Um- und Ausbau “Freiburger Hof”, Freiburg

Bauherrschaft: W+S Maschinenbau GmbH
Architekt: Höfler + Stoll, Heitersheim
Baujahr: 2013 – 2014
Bauweise: Holzbau
Bruttorauminhalt: ca. 2.300m³

Das Holzbauprojekt ist Gewinner des Holzbaupreis Baden-Württemberg 2015, verliehen durch Alexander Bonde am 22.07.2015.

Das um die Jahrhundertwende entstandene Hotel „Freiburger Hof“ in der Innenstadt Freiburgs wird mittlerweile als reines Geschäftshaus genutzt.
Unter Berücksichtigung der Denkmalschutzvorgaben und sensibler Beachtung der Bestandsbauteile wurde eine vollflächige Dachgeschossaufstockung in Holzbauweise realisiert.

Die Gebäudeaufstockung musste statisch so ausgereift sein, dass die Gesamtstabilität des Gebäudes nicht beeinträchtigt wurde. Hierzu wurde von GBI ein leichtes Holztragwerk konzipiert, welches die gesamte Breite des Gebäudes von 14,5m stützenfrei überspannen konnte. Dies hatte den entscheidenden Vorteil, dass keine Lasten in Gebäudemitte abgetragen werden mussten und die Erdbebensicherheit des Bestandsgebäudes ausreichend vorhanden war. Zudem mussten die strengen Vorgaben des Denkmalschutzes hinsichtlich Erhalt und Sanierung der  istorischen
Fassade und der Einbindung der neuen Dachaufstockung in das Stadtbild eingehalten werden. Das aus den Holzkonstruktionselementen bestehende Dach wurde als Mansarddach ausgeführt. Die vorgefertigten Holzbauteile wurden wie ein umgedrehter Schiffsbug vor Ort montiert und
erzeugten ein passgenaues Ergebnis von Einzelteilen. Die Aufstockung der 600 m² großen Dachfläche wurde mit 22cm starken Brettsperrholzplatten realisiert. Die Knickpunkte wurden mittels assymetrischen Vollgewindeschrauben biegesteif ausgeführt.