Neubau KiTa Kehl-Sundheim

Beauftragte LPH: 1-6
Bauherrschaft: Stadt Kehl
Architekt: planschmiede hansert + partner mbb, Schutterwald
Baujahr: 2016 – 2018
Bauweise: Aufzugkern in Massivbau, Wände und Decken: Holzbau
Bruttorauminhalt: 6.900 m³

Die neue Kindertagesstätte in Kehl- Sundheim besticht sowohl von außen als auch von innen durch ihre Holzmaterialität. Das Tragwerk des dreigeschossigen Neubaus wurde von Göppert Bauingenieure geplant und – vom Aufzugkern abgesehen – als
reine Holzkonstruktion ausgeführt. Das Lignotrend-Deckensystem wurde mit einem Holzrahmenbau für Aussen- und Innenwände kombiniert.
Die dreigeschossige Passivhaus-Kindertagesstätte bietet Platz für bis zu 120 Kinder und beinhaltet neben den sechs Gruppenräumen, diverse Nebenräume wie Schlaf-und Sanitärräume für Eltern und Kinder, Technik- und Lagerräume, sowie einen 80m² großen Mehrzweckraum. Auf der Gebäuderückseite wurde ein zweigeschossiger Laubengang in Stahlbauweise an die Holzkonstruktion angeschlossen.